Naturparadies Masuren
- Hausabholung Berlin/Potsdam
- Fahrt im Komfortreisebus
- BVB-Sektfrühstück plus
- 4 x Übernachtung im 3*Hotel Huszcza Sensburg
- 4 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
- 4 x Abendessen als 3-Gang-Menü
- Ausflug nördliche Masuren
- Eintritt und Führung Wolfsschanze
- Ausflug südliche Masuren
- Stakenbootfahrt auf der Krutinna
- Picknick mit Lagerfeuer, Bigos und Wodka in der Johannisburger Heide
- masurische Folklore mit Spezialitätenessen und Musik
- Reiseleitung ab Berlin
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen
Kurtaxe ist vor Ort zu zahlen.
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Tel: +49 (0) 30 - 68 38 90
Mail: service@bvb-touristik.de
Allgemeine Reiseinformationen
Ihr Reiseverlauf
Masuren, die Traumlandschaft der dunklen Wälder und tausend Seen, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Kreuzritterzeit ist lange vorbei, doch die steinernen Zeugen sind allgegenwärtig. Menschen, die dort leben, haben stets eine ganz besonders tiefe Beziehung zu dieser teils heiter-anmutigen, teils schwermütig-melancholisch wirkenden Landschaft der sanftschwingenden Hügel und der zahllosen großen und kleinen Seen entwickelt.
3*Hotel Huszcza, Sensburg
Wir haben für Sie das Hotel Huszcza - im Zentrum des Ortes, am Ufer des Sees Czos - ausgewählt. Alle Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, TV und Telefon ausgestattet. Das Hotel verfügt über einen Lift, ein Restaurant, eine Sauna sowie ein Fitnesscenter.
Highlights
· Ausflüge nördliche und südliche Masuren
· Besuch Wolfsschanze
· Picknick mit Lagerfeuer
Tag 1
Anreise - MasurenVorbei an Frankfurt/Oder und Posen gelangen Sie nach Sensburg (Mragowo), wo Sie im Hotel Ihr Zimmer beziehen. Anschließend werden Sie zum Abendessen erwartet.
Tag 2
Nördliche MasurenNach dem Frühstück unternehmen Sie eine Rundfahrt durch den nördlichen Teil der Masuren. Der erste Halt ist die kleine malerische Stadt Lötzen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss, die Festung Boyen und die evangelische Kirche aus dem Jahr 1827. Heute ist die Stadt wegen ihrer idyllischen Lage zwischen den Seen ein beliebter Urlaubsort. Hier starten Sie mit einer Schifffahrt auf dem Spirdingsee. Die Fahrt führt weiter durch die Landschaft bis zum Mauersee, an dem die Bunkeranlage der Wolfsschanze liegt, wo am 20. Juni 1944 das Attentat auf Adolf Hitler scheiterte. Bei einer Führung erleben Sie die Geschichte von damals hautnah. Über Rastenburg, das aus einer hölzernen Festung (pruzzisch Rast = Pfahl) der Kreuzritter entstand, führt Sie Ihr Weg zum Wallfahrtsort Heilige Linde mit der Basilika, die zu den berühmtesten Kirchen des Ermlandes gehört.
Tag 3
Südliche MasurenDer Tag beginnt mit einem ausgiebigem Frühstück. Anschließend genießen Sie die malerische Wald- und Seenlandschaft der südlichen Masuren. Es folgt eine Stakenbootfahrt durch die reizvolle Landschaft entlang der Krutinna. Der Fluss ist seicht und das Wasser so kristallklar, dass man die Kiesel und Steinchen auf dem Grund zählen kann. Insektensummen und Vogelkonzerte begleiten den Weg, den die Krutinna in zahlreichen Kurven und Kehren nimmt. Die einmalige Natur und die Landschaft sind die Besonderheiten dieser Routen. In der Umgebung befinden sich 10 Naturreservate. Über die Hälfte des Flusses verläuft durch das Gelände des Masurischen Landschaftsparks. Zum Ausklang des Tages werden Sie zu einem Picknick im Naturparadies Johannisburger Heide erwartet. Am Lagerfeuer genießen Sie Bigos, das polnische Nationalgericht, und dazu einen Wodka.
Tag 4
Allenstein - FolkloreOlsztyn (Allenstein) liegt am Fluss Alle und wurde 1348 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg, die ein Jahr zuvor gegründet wurde. Gemeinsam mit der Jakobuskirche und dem Hohen Tor umfasst sie die historische Altstadt. Fußgängerzonen und liebevoll sanierte Häuser und Cafés laden zum Bummeln und Flanieren ein. Am Nachmittag werden Sie zu einer masurischen Folkloreveranstaltung erwartet und können die polnische Gastfreundschaft bei Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten hautnah erleben.
Tag 5
HeimreiseNach dem Frühstück nehmen Sie Abschied und treten die Heimreise an.
Rückkunft ZOB ca. 19.00 Uhr, Ausstieg wie Einstieg